Weltladen Peine
Newsletter

Mai 2019

Weltladen Peine e.V. - Mitgliederversammlung - 24.04.2019

Es wurde gewählt. Doch bevor feststand, wer künftig den Weltladen Peine anführt, bekamen die Vereinsmitglieder ausführlich gezeigt, was sich im Jahr 2018 alles ereignet hatte.

Der neue Weltladen-Vorstand: (von links) Heidrun Wichert, Beate Ebbers, Winfried Domhof, Regina Schwarz-Weiß, Ute Stöhr, Silke Oppermann und Wolfgang van Heesch.

Der Weltladen Peine hat bei seiner Mitgliederversammlung auch einen neuen Vorstand gewählt. Zunächst gab es jedoch einen umfangreichen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Film von Johann Braun

In einem Film ließ Johann Braun die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen des letzten Jahres Revue passieren. So beteiligte sich der Verein an der Kampagne „Menschen und Arbeitsrechte weltweit verbindlich schützen“ und überreichte mehr als 200 Unterschriften Peiner Bürgerinnen und Bürger an Minister Hubertus Heil.

Infos über Bolivien

Zu einer besonderen Veranstaltung mit Vertretern einer Kleinbauern-Vereinigung aus Bolivien lud der Weltladen im Oktober ein. Hier konnten sich die Besucher und Besucherinnen aus erster Hand über die schwierigen Arbeitsbedingungen der Kaffeebauern in dem südamerikanischen Land informieren.

In der NDR-Plattenkiste

Besonderes Highlight war die Teilnahme an der NDR-Plattenkiste in Hannover, in der der Vorstand die Idee des fairen Handels und die Arbeit des Weltladens einem großen Hörerkreis bekannt machen konnte. Schwerpunkt der Arbeit des Vereins war und bleibt jedoch die Bildungsarbeit. So lernen seit dem letzten Jahr Schüler und Schülerinnen der IGS Edemissen im Rahmen des Schulprojektes „Persönliche Verantwortung“ unter der Regie der stellvertretenden Vorsitzenden Regina Schwarz-Weiß Aufgabenbereiche des Weltladens kennen.

„Wo die Schokolade wächst“

Großen Erfolg hatte sie 2018 mit der Aktion „Wo die Schokolade wächst“ in Kindergärten und Grundschulen im Peiner Land, bei der sich die Kleinen mit der Puppe Florian auf den Weg von der Kakaobohne zur fairen Schokolade machen.

Dank vom Vorsitzenden Domhof

Weitere Standbeine der Vereinsarbeit waren das Geschäft in der Stederdorfer Straße und die zahlreichen Aktions- und Verkaufsstände bei städtischen Veranstaltungen. „Diese Arbeit ist nur möglich mit engagierten Menschen, die unentgeltlich Zeit, Kraft und Energie für die Förderung des fairen Handels investieren“, betonte Vorsitzender Winfried Domhof und dankte allen, die sich 2018 für den Verein eingesetzt hatten.

Die Ergebnisse der Wahlen

Bei der Wahl des neuen Vorstandes wurde er für weitere zwei Jahre als Vorsitzender gewählt. Regina Schwarz-Weiß bleibt zweite Vorsitzende, Silke Oppermann Schatzmeisterin. In den Beisitz wurden gewählt Wolfgang van Heesch, Ute Stöhr sowie neu Heidrun Wichert und Beate Ebbers. Aus eigenem Wunsch kandidierte Anne Hoffmann nicht mehr als Beisitzerin.


Bewerbung Aktion „Gemeinsam helfen“

Gemeinsam helfen - Projekt - Der Faire Pausenkiosk

Der Weltladen Peine e.V. bewirbt sich auch in diesem Jahr bei der Aktion „Gemeinsam helfen“.

Das Thema der Bewerbung lautet: „Der Faire Pausenkiosk“.
„Der Faire Pausenkiosk“ bietet Schülerinnen und Schülern des Projektes „Persönliche Verantwortung“ der Integrierten Gesamtschule Edemissen die Möglichkeit aktiv den fairen Handel zu unterstützen. Sie übernehmen die Verantwortung für ein gemeinsames Projekt, entwickeln ihre sozialen Kompetenzen weiter und lernen, ihre Gaben und Fähigkeiten einzuschätzen und einzusetzen. Die erwirtschafteten Gewinne fließen in ein noch zu bestimmendes soziales Projekt.

Im Fairen Handel wird schon längere Zeit darauf hingearbeitet, dass Produkte unter nachhaltigen, ressourcenschonenden Aspekten hergestellt werden. Zudem wird auf die Einhaltung von Menschen-und Arbeitsrechten geachtet.

Mit erfolgreicher Bewerbung und dem damit verbundenen Preisgeld werden wir das Wissen über den fairen Handel und die Produkte im fairen Handel fördern. Wir sorgen für eine Grundausstattung, Warenbeschaffung für den Verkauf und notwendige Informationsmaterialien.

Bitte stimmen sie telefonisch für den Weltladen Peine e.V., Stederdorfer Strasse 5, 31224 Peine, ab.

Die Telefonnummer hierfür lautet: 0137 9880 867 49.

Vielen Dank dafür!

PAZ Beilage vom 10.05.2019 hier...


Weltladentag 2019

Weltladentag: Unternehmen zur Einhaltung von Arbeitsrechten zwingen

Stopp der Ausbeutung von Arbeitern in armen Ländern

Ob T-Shirt, Tasche oder Tee – viele der von uns täglich genutzten Produkte werden in armen Ländern hergestellt, um sie hier günstig anbieten zu können. Doch damit wir billig einkaufen können, müssen Menschen in den Produktionsländern unter schlechten Arbeitsbedingungen für einen unzureichenden Lohn schuften. Nicht selten setzen sie dabei ihre Gesundheit, ihr Leben und die Umwelt aufs Spiel.

Darauf machte am Sonnabend, den 11. Mai 2019, das Team des Weltladens aufmerksam. Sie fordern daher von der Bundesregierung ein Gesetz für Unternehmensverantwortung. International tätige Unternehmen müssen verpflichtet werden, Menschen- und Arbeitsrechte entlang der Lieferkette zu achten und sie für Verstöße haftbar zu machen. „Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass freiwillige Selbstverpflichtungen nichts bringen. Nur wenn deutsche Unternehmen per Gesetz zum Arbeitnehmerschutz in ihren Produktionsstätten auch außerhalb Europas gezwungen werden, wird die Ausbeutung gestoppt“, so Regina Schwarz-Weiß vom Weltladen-Verein.

Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, stellten Mitarbeiter des Weltladens und Praktikanten der IGS Edemissen in der Bahnhofstraße und auf dem Parkplatz an der Kreisvolkshochschule große Infowürfel zum Thema auf Autodächern auf. „Die knappen Botschaften erreichten selbst die Passanten, die im Vorbeigehen nur kurz auf unsere Autos schauten“, berichtet Regina Schwarz-Weiß. Damit konnten zahlreiche Menschen an diesem Vormittag zum Nachdenken angeregt werden. Zeitgleich engagierten sich im Geschäft in der Stederdorfer Straße Konfirmanden aus den Gemeinden des Stadtkirchenverbandes. Sie machten unter den Besuchern des Weltladens eine Umfrage zum Kaffeekonsum und schenkten fair gehandelten Kaffee aus.


Weltladen Peine - Schaufenster - Mai 2019

Schaufenster Mai 2019

Der Frühling kann kommen. Genießen Sie Ihren Garten mit unseren stimmungsvollen Vögeln, teilweise auch mit Teelichtern zu beleuchten. Dazu einen vollmundigen Wein aus unserem Sortiment. Und alles Fair gehandelt...


ÜBER UNS

Der Weltladen Peine ist als eingetragener Verein organisiert. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er ist als gemeinnützig anerkannt. Der Weltladen in Peine handelt mit Produkten, die dem Fairen Handel entstammen. Der Verein "Weltladen Peine e.V." unterstützt den Fairen Handel, achtet soziale Rechte und schont die Umwelt - ohne jede Profitabsicht.


powered by phpList 3.4.0, © phpList ltd