Weltladen Peine
Newsletter

November 2018

Weltladen Peine übergibt 226 Unterschriften an Minister Hubertus Heil

Foto vom 23. Sptember 2017 im Rahmen der Fairen Woche 2017. Peiner Bundestagskandidaten und Kommunalpolitiker sind unserer Einladung zum Gespräch über die Visionen des Fairen Handels gefolgt und haben uns im Weltladen Peine besucht.

Für die diesjährige Kampagne zum Weltladentag unter dem Motto „Menschen- und Arbeitsrechte weltweit verbindlich schützen!“ hat der Weltladen Peine 226 Unterschriften von Bürger*innen gesammelt, die einen stärkeren Schutz von Mensch und Umwelt im globalen Handel fordern.

Diese Unterschriften hat der Vorsitzende des Weltladens Peine, Winfried Domhof, zusammen mit einem entsprechenden Brief im Büro des Bundesministers Hubertus Heil abgegeben.

In dem Brief bittet der Weltladen Peine darum, dass

Wie der Weltladen Peine so haben Weltläden in ganz Deutschland seit dem Weltladentag am 12. Mai 2018 Unterschriften gesammelt und diese anlässlich des Welttages für menschenwürdige Arbeit am 7.Oktober 2018 an ihre jeweiligen Bundestagsabgeordneten weitergeleitet.

Inzwischen liegt auch eine Antwort von Hubertus Heil vor. Darüber werden wir in einem gesonderten Newsletter berichten.


WASSER FÜR ALLE - Vortrag mit Bildern

Uwe Becker Referent BfdWDer Weltladen Peine e.V. lädt ein zu: WASSER FÜR ALLE

Vortrag mit Bildern - Referent: Uwe Becker, BfdW-Beauftragter der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers

Termin: Dienstag, 20. Nov. 2018 um 19:00 Uhr

Ort: Kreismuseum Peine, Stederdorfer Str. 17

In vielen Städten Afrikas, Asiens und Lateinamerikas sind Arme von der städtischen Wasserversorgung abgeschnitten. Noch schlimmer ist die Situation auf dem Land: Wasser muss oft von weit entfernten Quellen geholt werden. Frauen und Mädchen müssen das kostbare Gut häufig kilometerweit schleppen. Vor der Schule oder statt Schule.

Und dabei handelt es sich noch nicht einmal unbedingt um trinkbares Wasser. Aber wer keine Wahl hat, trinkt auch verunreinigtes Wasser, nutzt es zur Essenszubereitung und zur Hygiene. Mehrere Millionen Kinder und Erwachsene sterben jährlich an den Folgen von verseuchtem Wasser. Und an den Folgen nicht vorhandener Toiletten. Jeder Dritte lebt ohne sanitäre Einrichtungen. Wenn der Regen infolge des Klimawandels immer häufiger ausbleibt, wenn Konflikte die Wasserversorgung verhindern, bekommen auch Ackerböden und Vieh nicht mehr ausreichend Wasser. Tiere sterben, Ernten fallen dürftig aus und Hunger ist die Folge.


Besuch aus Bolivien

Besuch aus Bolivien

Fast ein Jahr nach dem Besuch des bolivianischen Jugendtheaters „Teatro Trono“ konnte der Weltladen wieder Gäste aus dem südamerikanischen Land begrüßen. Am 4. Oktober statteten uns der Kaffeebauer Celestino Villalobos Apaza (Foto: Zweiter von rechts)und Padre Yasmani Villarroel (links daneben) einen Informationsbesuch ab. Die beiden Bolivianer hielten sich im Rahmen einer Begegnungsreise mit weiteren 23 Teilnehmern in unserer Region auf.

So erfuhren wir aus erster Hand, mit welchen Problemen die Campesinos – so werden die Bauern genannt – zu kämpfen haben und welche Fortschritte durch den fairen Handel erzielt werden können. Yasmani Villarroel berichtete von seiner Arbeit als Priester in einer überwiegend katholisch geprägten Region und wie sich der christliche Glaube mit der traditionellen Weltanschauung der indigenen Bevölkerung mischt.

Die Zuhörer*innen bekamen so einen nachhaltigen Eindruck von Lebensverhältnissen, die mit den unsrigen kaum zu vergleichen sind. Der Weltladen bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei Frau Müller Alarcón (auf dem Foto rechts), die den Besuch vermittelt hatte und als Übersetzerin zur Verfügung stand.


Peiner Weltladen zeigte faire Wellness

PAZ Artikel

Am 4. Oktober 2018 veranstaltete der Weltladen Peine in Zusammenarbeit mit der Chirofit-Praxis bei dieser in Stederdorf einen Wellnessabend zum Thema „Fair-Schönern“. Empfangen wurden die Teilnehmerinnen mit einem fair gehandelten Prosecco.

Ayurveda-Massagen, Qi-Gong und Klangschalen-Reisen: Bei der Veranstaltung „Fair-Schönern“ wurde den Teilnehmerinnen einiges geboten. Der Weltladen Peine zeigte, dass es auch fair gehandelte Wellness-Produkte gibt.


Wurzelgläser

Endlich wieder da und nur in begrenzter Stückzahl. Die begehrten Wurzelgläser. Das ideale und sehr individuelle Geschenk.


1. PEINER MOONLIGHT-SHOPPING

Das 1. PEINER MOONLIGHT-SHOPPING am Freitag, den 23.11.2018 von 18:00 bis 21:00 Uhr. Die Antwort der Citygemeinschaft Peine auf den amerikanischen BLACK FRIDAY. Der Weltladen Peine ist auch dabei !!!


ÜBER UNS

Der Weltladen Peine ist als eingetragener Verein organisiert. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er ist als gemeinnützig anerkannt. Der Weltladen in Peine handelt mit Produkten, die dem Fairen Handel entstammen. Der Verein "Weltladen Peine e.V." unterstützt den Fairen Handel, achtet soziale Rechte und schont die Umwelt - ohne jede Profitabsicht.


powered by phpList 3.3.3, © phpList ltd