Weltladen Peine
Newsletter • September 2018 

1.000-EURO-Spende des Weltladens Peine für Gesundheitsstation von Kaffeebauern auf Papua-Neuguinea

Gesundheitsstation Unen Choit

5 Stunden Fußmarsch bis zum nächsten Krankenhaus – für uns nicht denkbar, auf Papua-Neuguinea jedoch Realität. Hier im nördlichen Hochland auf 1.300 bis 2.000 m Höhe lebt die Kooperative Unen Choit mit 27 Kleinbauern¬gruppen, die ihr Einkommen durch den Anbau von Bio-Kaffee verdienen. Es war daher höchste Zeit, ein neues Gesundheitszentrum vor Ort zu bauen, um die Arbeit des einzigen Arztes in der Umgebung zu erleichtern.

Mit einer Spende in Höhe von 1.000 EUR hat nun der Weltladen Peine die Kooperative unterstützt. Mit dem Geld können notwendige Einrichtungsgegenstände und medizinische Geräte für die Gesundheitsstation angeschafft werden. Winfried Domhof, Weltladen-Vorsitzender, übergab die Spende bei einem Treffen des Ladenteams an Anna Wolf, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei EL PUENTE. Wolf gab einen interessanten Einblick in das Leben der rund 900 Dorfbewohner in einer sehr abgelegenen Gegend. Um in die nächstgelegene Küstenstadt Wasa zu kommen, muss man zunächst stundenlang bergauf, bergab durch dichtes Grün marschieren, um dann anschließend mit dem Geländewagen weiterzufahren.

Weltladenteam

Das Fairhandelsunternehmen EL PUENTE arbeitet schon seit vielen Jahren mit den Kleinbauern auf Papua-Neuguinea zusammen und ermöglicht ihnen durch die Zahlung von garantieren Preisen für ihre Kaffeebohnen den Kauf von Kleidung und einzelnen Lebensmitteln. Mit einer zusätzlichen Fairhandels-Prämie können außerdem Investitionen in die Schulbildung und die Gesundheitsversorgung getätigt werden. Im Übrigen können sich die Mitglieder von Unen Choit problemlos von dem ernähren, was sie vor Ort anbauen. Der Bio-Kaffee dieser Kooperative ist auch im Weltladen Peine unter dem Namen Yha Hauka erhältlich.


Yha Hauka Bio-Kaffee aus Papua-Neuguinea im Weltladen

Yha Hauka Bio-Kaffee aus Papua-NeuguineaDieser Kaffee stammt von Kleinbauern der Kooperativen Yha Hauka und Unen Choit in Papua-Neuguinea. Da die Produzenten selbst noch nicht in der Lage sind, ihren Kaffee zu exportieren, erfolgt die Vermarktung des Bio-Kaffees über Niugini Coffee & Spices, einer Servicegesellschaft für die Kommunen der Morobe-Provinz. Unen Choit hat komplett auf biologischen Anbau umgestellt. Die größte Herausforderung für die Kooperativen besteht darin, den Kaffee, nachdem er getrocknet ist, schnellstmöglich zu verschiffen. Die hohe Luftfeuchtigkeit in weiten Teilen des Landes sorgt ansonsten dafür, dass die grünen Bohnen wieder an Feuchtigkeit gewinnen. Trotz der schwierigen Verhältnisse aufgrund unzureichender Infrastruktur schaffen es die Bauern, ihre Ernte rechtzeitig aus dem Hochland zum Hafen von Lae zu transportieren, damit er verschifft werden kann.


Staffellauf für den Frieden

Staffellauf für den Frieden

Am Dienstag, den 28. August 2018 fand vor unserem Weltladen um 16.00 Uhr ein besonderes Ereignis statt: Ein 128 kg schwerer Mühlstein kam angerollt und wurde vor unserem Weltladen geparkt. Mitarbeiter des Antikriegshauses Sievershausen machten sich im Laufe des Tages auf den Weg und brachten uns den Stein des Friedens. Der Stein ist seit dem 2. April 2018 unterwegs. Die Reise begann in Kürten im Bergischen Land. Ziel ist zunächst das Brandenburger Tor in Berlin. Wenn möglich, soll es anschließend weitergehen nach Jerusalem und vielleicht dann einmal um die Welt.


Weltladen Peine unterstützt "Familien für Familien"

Spende - Familien für Familien

Scheck für Gemeinschaftsgarten - Es herrschte Sonnenschein im Madamengarten, als der Peiner Verein "Familien für Familien" einen 350 Euro-Spendenscheck des Weltladens überreicht bekam. Der Weltladen ist nicht nur der Ort, an dem fair gehandelte Ware verkauft wird. Wir haben es uns auch zum Ziel gesetzt, sozialintegrative Initiativen zu fördern.


Pico de gallo (für 4 P.)

Ein Rezept von unserem Partner Pakilia - Fairer Silberschuck aus Mexico.

Pico de Gallo

600g Tomaten entkernen und in kleine Würfel schneiden, 2 Schalotten klein würfeln. 2 Jalapeños (frische Chilischoten) längs halbieren und entkernen (mit Kernen ist es schärfer) und in sehr feine Würfel schneiden. Schalotten- und Chiliwürfel zu den Tomaten mischen und salzen. Etwas Saft von 2 Limetten dazugeben und kurz ziehen lassen. Mit restlichem Saft und Salz abschmecken. 1 Bund frischen Koriander klein schneiden und dazugeben. Fertig!


ÜBER UNS

Der Weltladen Peine ist als eingetragener Verein organisiert. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er ist als gemeinnützig anerkannt. Der Weltladen in Peine handelt mit Produkten, die dem Fairen Handel entstammen. Der Verein "Weltladen Peine e.V." unterstützt den Fairen Handel, achtet soziale Rechte und schont die Umwelt - ohne jede Profitabsicht.


powered by phpList 3.3.3, © phpList ltd